Informationen über Beiträge und Hinweise zum sportlichen Ablauf:

Ihr/e Sohn / Tochter wird in den ersten 6 Wochen als Gastschütze bei uns im Verein während einer „ Schnupperphase“  an das Sportschießen herangeführt. Nach dieser Zeit werden wir Sie über eine Mitgliedschaft bei den Sportschützen ansprechen. Automatisch ist Ihr Kind nach dem Beitritt  im WSB ( Westf. Schützenbund) und im DSB ( Deutscher Schützen Bund ) über diesen versichert. Dieses beinhaltet auch die Teilnahme an den offiziellen Wettkämpfen dieser Einrichtungen ( Kreis- Bezirk- Landes – Deutsche Meisterschaften ).

Zu diesen Veranstaltungen wird mit privatem PKW von Vereinsmitgliedern (Übungsleiter und Schießleiter) gefahren. Hierbei ist auch der Besuch einer Gaststätte (Verzehr bei längerem Aufenthalt) möglich. Wir gehen davon aus , dass Oestinghauser Kinder den Schießstand innerhalb der angebotenen Trainingszeiten selbstständig besuchen und verlassen dürfen. Änderungen von Ihrer Seite sind uns bekanntzugeben. Fahrten zu Wettkämpfen werden am schwarzen Brett und mündlich bekannt gegeben. Nach diesen Wettkämpfen wird Ihr Kind von uns nach Hause gebracht.

Als Sportgerät bekommt Ihr Kind Vereinswaffen zur kostenlosen Nutzung bereitgestellt. Die Munition für den Schießbetrieb ist auf dem Schießstand zu erwerben. Es wird aber grundsätzlich keine Munition für die private Nutzung herausgegeben. Die Munition verbleibt auf dem Schießstand.

Sobald Ihr Kind mit dem freihändigen Schießen beginnt , verlangen wir die Nutzung einer speziellen Schießjacke. Grund ist hier der im Wachstum befindliche Knochenbau Ihres Kindes. Wir möchten im Ansatz schon mögliche Schädigungen vermeiden , auch ist die Nutzung dieser Jacke sportlich von Vorteil. Diese Jacken (kosten in der Anschaffung ca. 300 Euro) werden ebenfalls von uns zur Verfügung gestellt.

Nach dem derzeitigen gültigen Waffengesetz müssen wir für Schüler unter 12 Jahren eine Genehmigung bei der Kreispolizeibehörde beantragen. Ein dementsprechendes Formular finden Sie hier.

Hinweis - Kostenbeitrag - für die Nutzung eines Luftgewehres / Luftpistole :

55 EURO ( gilt erst ab Junioren mit eigenem Einkommen)

Beitragsstruktur:
Schüler 38 Euro / Jahr
Jugend/Junioren 50 Euro / Jahr
Erwachsene 65 Euro / Jahr
passive Mitglieder  18 Euro / Jahr

Die Beiträge werden im Monat April eines jeden Jahres abgebucht. Kündigung der Mitgliedschaft ist schriftlich oder mündlich möglich. Bereits erfolgte Abbuchungen bitte nicht stornieren ( hohe Kosten ). Ein Telefongespräch genügt , Rückerstattungen erfolgen dann prompt.

Die Startgelder und Beförderungskosten sind im Jahresbeitrag enthalten.

Zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften wird für den Teilnehmer ein Zuschuss vom Verein gezahlt.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Übungsleiter / Schießleiter zur Verfügung.

Für die Sportschützen St. Hubertus G. Schulte Abteilungsleiter.